Alle gegen Pistor WDR2 – Punkte, Regeln & Erklärung

Alle gegen Pistor vom WDR 2 ist neben Alle gegen Nobby wohl das beliebteste deutsche Bundesliga Tippspiel unter allen Fans der höchsten deutschen Spielklasse. Anmelden, tippen und gewinnen. So einfach lautete die Aufforderung von Sven Pistor auf WDR 2. Für Anfänger ist es zum Teil aber schwierig, die Funktionen & Regeln von der Alle gegen Pistor Tipprunde schnell zu finden.

Wetttipps-heute.com hat es sich zur Aufgabe gemacht, dir ganz kompakt zu zeigen, worum es bei Alle gegen Pistor beim WDR 2 geht. Wir erklären dir die Punktevergabe & zeigen dir, wie die wichtigsten Regeln in der App lauten. Außerdem gehen wir auf die Gewinne & das Preisgeld ein und sagen dir was du tun kannst, wenn es Probleme gibt und das Tippspiel nicht funktioniert.

Tipptrend Alle gegen Pistor Screenshot

Jedes Buli-WE siehst du die am häufigst abgegebenen Ergebnisse

Wer ist überhaupt Sven Pistor

Sven Pistor ist kann mittlerweile schon als Urgestein beim deutschen Rundfunk bezeichnet werden. Seit 1997 ist der gebürtige Kölner bereits als Hörfunkmoderator bim Sender WDR 2 tätig, wo er durch die Sendung „WDR2 Liga live“ besonders im Ruhrpott einen Kultstatus erlangt hat.

Im Jahr 2009 hat der langjährige Fußball-Experte dann das bis jetzt sehr beliebte Tippspiel „Alle gegen Pistor“ ins Leben gerufen. Dort können Hörer und alle Fans der Fußball Bundesliga kostenlos auf die Ergebnisse des aktuellen Bundesliga-Spieltags tippen & Preise gewinnen.

Regeln bei Alle gegen Pistor vom WDR2

Wie kann man bei Alle gegen Pistor mitmachen? Im Prinzip ist es ganz einfach. Besuche einfach die Tippabgabe-Seite vom WDR, registriere dich kostenlos und gebe deine Bundesliga Prognosen ab.

Bis wann muss ich die Tipps abgeben?

15 Minuten vor Anpfiff des jeweiligen Spiels musst du deine Prognosen abgegeben haben. Also etwas anders als bei Kicktipp, wo du selbst noch eine Minute vor Anstoß noch schnell die prognostizierten Resultate eingeben kannst.

Inwiefern tippe ich gegen Pistor?

Ganz einfach: Der WDR Moderator gibt in dieser Tipprunde ebenfalls eine Vorhersagen zum Spieltag ab. Am Ende der Auswertung siehst du dann, ob du besser getippt hast als er.

Bonuspunkte bei Sieg

Das spannende: Hast du am Ende der Spielrunde mehr Punkte gesammelt als Pistor, erhältst du einen Bonuspunkt, weil du quasi gegen Pistor „gewonnen“ hast.

Aber: Auch Sven Pistor kann sich jedes Wochenende einen Bonuspunkt sichern. Dafür muss er besser als 2/3 Drittel der Community getippt haben.

Insgesamt also ein unterhaltsames Prinzip, woran man auch erkennt, weshalb dieses Tippspiel „Alle gegen Pistor“ heißt.

Punktevergabe wie bei Kicktipp

Während es bei der Tippabgabe-Frist noch kleine Unterschiede zum Kicktipp-Tippspiel gibt, ist das Punktesystem das gleiche, wie bei den Voreinstellungen bei Kicktipp.

Richtige Tendenz = 1 Punkt

Richtige Differenz = 2 Punkte

Richtiges Ergebnis = 3 Punkte

Kleiner Kritikpunkt: Da es unserer Meinung nach deutlich schwerer ist das komplett richtige Ergebnis vorherzusagen, hätten wir es besser gefunden, wenn man dafür 4 oder 5 Punkte erhält. So wären auch die Chancen großer noch aufzuholen, wenn man zu Beginn des Spieltages eine schwache Trefferquote hatte.

Was passiert bei Punktgleichheit?

Maximal 28 Punkte sind pro Spieltag möglich. 9x das komplett richtige Ergebnis (27 Punkte) und Pistor geschlagen (1 Bonuspunkt). Da die Teilnehmerzahl enorm hoch ist, kann es durchaus sein, dass man mit mehreren Tippern die gleiche Anzahl an Punkten hat. Sollte dies der Fall sein, entscheidet ein Los über den Spieltagssieg.

Wieviele Teilnehmer gibt es?

Die Teilnehmerzahl je Spielrunde kann variieren. Meistens bewegt sich die Zahl von 75.000 – 90.000 Tipster pro Runde.

Was bekommt der Spieltagssieger?

Der Gewinner des Wochenendes bekommt vom WDR ein Trikot von seinem Lieblingsverein geschenkt. Ob aber auch eine Beflockung möglich ist, konnten wir leider nicht herausfinden.

Hat schonmal jemand die volle Punktzahl geholt?

Das WDR2 Tippspiel von Alle gegen Pistor gibt es wie bereits erwähnt seit dem Jahr 2009. Bislang ist es uns nicht bekannt, das jemals ein Spieler alle Ergebnisse richtig getippt hat.

Weitere Gewinne vom WDR2

Am Ende der Saison erhalt die besten 10 Tipper im Gesamtranking einen Preis. Auch hier gilt: Bei Punktgleichheit entscheiden, wie bei Kicktipp, weitere Kriterien. Diese wären:

  • Wer hat die meisten richtigen Ergebnisse getippt
  • Welcher Tipper hatte weniger 0 Punkte
  • Wer hatte an einem Spieltag die höchste Punktanzahl

Pokalfinale als Hauptgewinn

Die zehn besten Tipper + ein ausgeloster Hörer gewinnen dann jeweils Tickets für das DFB Pokalfinale 2024 im Berliner Olympiastadion.

Eigene Tipprunden können sich lohnen

Außerdem gibt es noch weitere Preise für Spielgemeinschaften. Unter Alle gegen Pistor „Meine Tipprunde“ könnt ihr ähnlich wie bei Kicktipp eigene Bundesliga Tipprunden mit Freunden oder im Verein erstellen.

Unsere Empfehlung: Erstellt euch kostenlos eigene Tipprunden und lasst diese Parallel zu Kicktipp laufen. Denn: Die Tippgemeinschaft mit den meisten Punkten bekommt nämlich Tickets für die beliebte Bühnenshow von Pistors Fußballschule.

Ab wann ist man eine Tippgemeinschaft?

Um die Kriterien zu erfüllen, müssen mindestens drei Tipster in einer privaten Tipprunde sein.

Was tun bei Problemen

Die Tippabgabe bei Alle gegen Pistor funktioniert nicht? Man kennt es von Fußball-Übertragungen im ZDF.  Das Bild ist weg oder der ARD Stream geht nicht. Vor technischen Störungen ist leider auch der WDR nicht gefeilt. Wir empfehlen in diesem Fall, die Facebook-Seite vom WDR 2 aufzurufen, da ihr dort am schnellsten über Probleme informiert werden. Zudem kommt dort dann auch sehr schnell die Meldung wenn diese behoben wurden. Insbesondere dann wichtig, wenn die Spiele bereits kurz vor dem Start sein.

Tipphilfe für Alle gegen Pistor

Du hast so deine Probleme die optimalen Bundesliga Tipps für das Duell gegen Sven Pistor zu finden? Dann werfe einen Blick auf unsere kostenlose Bundesliga Tipphilfe. Dort findest du nämlich alle mathematisch prognostizierten Fußball Ergebnisse mit der höchsten Wahrscheinlichkeit zum Wochenende. Tabellarisch stellen wir dar, welche Ergebnisse am häufigen von Algorithmen vorhergesagt werden. Dabei stellen wir dann die größte Übereinstimmung als Trend dar.

Tipptrend zu jedem Bundesliga-Spieltag

Ähnlich funktionieren auch die Alle gegen Pistor Tipptrends. Unserer Meinung nach sehr spannend und innovativ. Denn der Trend zeigt dir, welche Bundesliga Ergebnisse am häufigsten getippt wurde. Daraus berechnet Pistor dann einen durchschnitt womit du sofort erkennst, welche Ergebnisse laut den Nutzern am wahrscheinlichsten sind. Wer also der Schwarmintelligenz vertraut, kann sich aus diesen Tipptrends auch spannende Wettscheine für heute bauen.

Weitere Tippspiele

Du suchst weitere kostenlose Tipprunden zum Bundesliga-Wochenende? Die wichtigsten & kostenlose Tippspiele in der Übersicht:

Veranstalter Tippspiel Top-Preis
Wiesenhof Wiesenhof Tippspiel ULTRA HD 65″ SMART TV
Adolf Würth GmbH & Co. KG Wuerth Tippspiel ABS 12 COMPACT M-CUBE® & 600€ Gutschein bei 11teamsports
Erdinger Weißbräu Erdinger Tippspiel 2x Tickets für 4*Hotel
Sport1 Sport1 Tippspiel VIP Doppelpass Ticket
Deutsche Bahn DB Tippspiel 2x Tickets DFB Länderspiel