Wett-Tipps heute » Schweden vs. Polen

Schweden vs Polen Tipp, Prognose & Quoten 28.09.2026

🏆 UEFA Nations League · 2. Spieltag
📅 28.09.2026 · 20:45 Uhr
🏟️ Strawberry Arena, Solna
Quote: 2,15
Schweden gewinnt
Hier wetten
Top-Fakten
✓ Schweden verliert nach dem 2:1 gegen Rumänien mit Isak (Oberschenkel), Holm und Ekdal drei Stammspieler und nominiert niemanden nach – Potter arbeitet mit 23 Mann
✓ Polen ist seit vier Spielen sieglos, blieb beim 0:0 gegen Bosnien torlos, und Lewandowski (0 Schüsse, laut Urban vom Jetlag gezeichnet) sitzt nach polnischen Berichten auf der Bank
✓ Jakub Kamiński verletzte sich gegen Bosnien nach 24 Minuten und ist zurück bei Benfica; Debütant Żukowski soll stürmen
✓ Polen hat in Schweden seit 1930 nicht gewonnen und verlor im März das WM-Playoff-Finale in Solna 2:3

Inhaltsverzeichnis

Sechs Monate nach dem WM-Playoff-Finale treffen sich Schweden und Polen wieder an derselben Stelle: Am Montag, den 28.09.2026, um 20:45 Uhr geht es in der Strawberry Arena in Solna um den 2. Spieltag der Nations League B. Graham Potters Mannschaft hat den Auftakt gegen Rumänien 2:1 gewonnen, danach aber Alexander Isak, Emil Holm und Hjalmar Ekdal verletzt aus dem Camp verabschiedet. Polen kommt nach dem 0:0 gegen Bosnien mit einem Trainer unter Druck und einem Kapitän, der nach eigener Aussage seines Trainers „nicht er selbst“ war.

Jan Urban über Robert Lewandowski nach dem 0:0 gegen Bosnien: „Der berühmte Jetlag macht sich bemerkbar. Nicht nur auf dem Platz war Robert in gewisser Weise nicht er selbst.“

Mögliche Aufstellungen bei Schweden gegen Polen

Potter hat drei Lücken zu füllen und sie am Sonntag selbst umrissen: Für Isak kommt Benjamin Nygren, „ein anderer Spielertyp“, was laut Potter eine Anpassung der Formation erzwingt; rechts hinten ersetzt Daniel Svensson den verletzten Holm, Gabriel Gudmundsson und Hampus Skoglund sind die Alternativen. Besfort Zeneli ist nach seinem Fußproblem wieder fit und kann 90 Minuten spielen, bei Gustaf Lagerbielke (Leiste) will Potter erst kurzfristig entscheiden. Patrik Wålemark von Lech Posen hat laut Potter eine Chance auf Einsatzzeit. Bei Polen erwartet Meczyki vier Änderungen: Puchacz für Kiwior, Debütant Wiktor Nowak für Slisz, Zalewski für den verletzten Kamiński und Mateusz Żukowski für Lewandowski im Sturm. Goal.pl und Onet sehen Lewandowski dagegen weiter in der Startelf – bis zur offiziellen Aufstellung bleibt das offen.

Schweden 4-4-2
Johansson
Svensson
Nilsson Lindelöf
Starfelt
Stroud
Bernhardsson
Bergvall
Ayari
Nanasi
Gyökeres
Nygren
Ersatzbank
TörnqvistEllborgGudmundssonSkoglundMellbergKarlströmLarssonZeneliWålemarkSwedbergAbraham
Ausfälle
IsakOberschenkel, abgereist
HolmOberschenkel, abgereist
Ekdalabgereist
LagerbielkeLeiste
HienLangzeit
KulusevskiReha
Elanganicht im Kader
Polen 4-2-3-1
Bułka
Cash
Potulski
Bednarek
Puchacz
Nowak
Zieliński
Skóraś
Szymański
Zalewski
Żukowski
Ersatzbank
KochalskiAbramowiczKiwiorWiśniewskiKędzioraSliszUrbańskiFrankowskiMońkaŚwiderskiLewandowski
Ausfälle
Kamińskizurück zu Benfica

Schweden News & Vorschau heute

Das 2:1 gegen Rumänien war Potters erster Pflichtspielsieg zu Hause seit dem Playoff-Finale, und es war weniger deutlich, als es klingt. Schweden hatte 60 Prozent Ballbesitz, aber nur elf Schüsse und 0,83 Expected Goals; Isak traf nach Vorlage von Ayari, Gyökeres staubte nach einem geblockten Bergvall-Schuss ab, dazwischen kam Rumänien per Konter zum Ausgleich. Ein drittes Tor von Stroud wurde nach Videobeweis wegen Handspiels von Isak aberkannt. Isak war mit drei Schüssen und 60 Ballkontakten der auffälligste Schwede, Gyökeres kam auf einen Schuss und 31 Ballkontakte – das ist die Zahl, die für Montag zählt, denn jetzt ist Gyökeres die einzige gelernte Spitze.

Potter erklärte am Sonntag, was passiert ist: „Isak har problem med låret, det är ingenting stort, men det är frustrerande“ – Probleme mit dem Oberschenkel, nichts Großes, aber frustrierend. Isak, Ekdal und Holm haben das Camp verlassen, Nachnominierungen gibt es bewusst nicht: Mit 23 Spielern und der kurzen Zeit bis Montag könnten neue Spieler das Spiel ohnehin nicht beeinflussen, so Potter. Über Nygren sagte er, man müsse bedenken, dass er ein anderer Spieler sei als Isak, das zwinge zur Umstellung. Positiv: Zeneli ist wieder da, es war laut Potter ein Fußproblem, nichts Muskuläres. Über Polen sagte der Engländer, die Mannschaft baue ihre Angriffe gut auf, nutze die Breite des Platzes und habe viele intelligente Spieler.

Das spricht für oder gegen Schweden

  • Schweden hat beide Solna-Spiele 2026 gewonnen (3:2 im Playoff-Finale gegen Polen, 2:1 gegen Rumänien) und dabei jeweils mindestens zwei Tore erzielt.
  • Isak, Holm und Ekdal sind abgereist, Potter nominiert niemanden nach und muss die Formation für Nygren anpassen; rechts hinten spielt mit Svensson eine Notlösung.
  • Gegen Rumänien reichten 60 Prozent Ballbesitz nur für 0,83 Expected Goals und drei Ecken – Gyökeres kam auf einen einzigen Schuss.

Polen News & Vorschau heute

Das 0:0 gegen Bosnien hat in Polen eine Debatte ausgelöst, die über ein Spiel hinausgeht. Polen hatte 14 Schüsse und 0,73 Expected Goals, die beste Chance vergab Szymański per Halbvolley kurz vor der Pause, ein Tor von Bosniens Tabaković wurde wegen Fouls aberkannt. Lewandowski spielte 87 Minuten ohne einen einzigen Schuss und bekam bei Sofascore eine 6,1; Interia titelte „Lewandowski bezradny, Polska bez ognia“ (hilflos, ohne Feuer), bei Weszło war von einer katastrophalen Leistung des Kapitäns und einem Verband die Rede, der schnell reagieren könnte. Urban selbst führte es auf den Jetlag nach der Anreise aus der MLS zurück – Lewandowski spielt seit Juli für Chicago Fire, das zuletzt einen Monat ohne Sieg blieb.

Deshalb dürfte am Montag umgebaut werden. Meczyki und Weszło sehen Żukowski, der in der Vorsaison 17 Tore für Magdeburg erzielt hat, als Mittelstürmer und Lewandowski auf der Bank; Nowak von Slavia Prag, gegen Bosnien nach seiner Einwechslung mit zwei Schüssen und einer 7,5 einer der besseren Polen, soll neben Zieliński spielen. Fest steht der Ausfall von Jakub Kamiński, der sich nach 24 Minuten verletzte und zu Benfica zurückgekehrt ist. Urban zum Spielort: „Nie jesteśmy tu na zasadzie rewanżu, sporo czasu minęło od tamtego momentu“ – man sei nicht wegen einer Revanche hier, seit dem Playoff sei viel Zeit vergangen. Was blieb, ist die Statistik: vier Spiele ohne Sieg, zwei ohne Tor, und in Schweden seit 1930 kein Erfolg.

Das spricht für oder gegen Polen

  • Polen kam gegen Bosnien auf 14 Schüsse und im Playoff-Finale in Solna auf 15 – die Abschlusszahlen sind höher als die Ergebnisse vermuten lassen, Zieliński und Cash hatten je vier Schüsse.
  • Vier Spiele ohne Sieg, zwei ohne Tor; Lewandowski blieb gegen Bosnien ohne Schuss und sitzt laut Meczyki auf der Bank, Kamiński ist verletzt abgereist.
  • Polen hat in Schweden seit 1930 nicht gewonnen und verlor die letzten beiden Gastspiele in Solna und St. Petersburg jeweils 2:3.

Schweden vs. Polen Quoten im Überblick

Schweden vs. Polen Statistikvergleich

Letzten Ergebnisse anzeigen
Schweden
Polen
SchwedenPolen
-Schweden
Polen-
Ø Tore erzielt
-Schweden
Polen-
Ø Tore kassiert
-Schweden
Polen-
Ø Ecken (geholt)
-Schweden
Polen-
Ø Ecken (verursacht)
-Schweden
Polen-
Sieger (FT) %
-Schweden
Polen-
Über 2,5 Tore %
-Schweden
Polen-
Beide Teams treffen %
SchwedenPolen
-Schweden
Polen-
Ø Tore erzielt
-Schweden
Polen-
Ø Tore kassiert
-Schweden
Polen-
Ø Ecken 1. HZ
-Schweden
Polen-
Sieger 1. HZ %
SchwedenPolen
-Schweden
Polen-
Ø Tore erzielt
-Schweden
Polen-
Ø Tore kassiert
-Schweden
Polen-
Ø Ecken 2. HZ
-Schweden
Polen-
Sieger 2. HZ %

Schweden vs. Polen Formvergleich

Schweden Polen
Letzte Spiele
Schweden
S-U-N: –
Letzte Spiele
Polen
S-U-N: –

Schweden Form, Zahlen & Daten

Schweden Teamcheck
Teammarktwert –
FotMob Rating –
xG 0,83
xGA 0,51
Tabellenplatz 1.
Form
S
N
U
N
S
Tore / Spiel 2,00
Gegentore / Spiel 1,00
Torverhältnis 2:1
Ballbesitz 60 %
Schüsse / Spiel 11,0
Aufs Tor / Spiel 4,0
Trainer Graham Potter
Wertvollster Spieler –
Bester Scorer Isak / Gyökeres – je 1 Tor
Bester Spieler Alexander Isak – Sofascore 7,4
Einschätzung

Ein Spiel, ein Datenpunkt – und einer, der mit Isak entstanden ist, der jetzt fehlt. Zwei Tore aus 0,83 Expected Goals heißt: Schweden hat gegen Rumänien mehr getroffen, als die Chancen hergaben, und das gegen einen Gegner, der reaktiv mit 17 Fouls verteidigte. Der bestbewertete Schwede ist weg, sein Ersatz Nygren zwingt Potter laut eigener Aussage zu einer Umstellung. Was bleibt, ist Gyökeres als Fixpunkt und ein Mittelfeld mit Bergvall und Ayari, das gegen Rumänien den Ball hatte, aber wenig daraus machte: drei Ecken bei 60 Prozent Besitz sind wenig. Defensiv sind 0,51 zugelassene Expected Goals ein guter Wert, allerdings vor dem Ausfall von Holm und Ekdal; Svensson rechts hinten und Starfelt/Lindelöf innen müssen gegen Zalewski und Skóraś halten. Der Heimfaktor ist real: Beide Spiele 2026 in Solna wurden gewonnen, beide mit mindestens zwei Toren. Ob das ohne Isak reicht, hängt davon ab, wie viel Abschlussvolumen Gyökeres als alleinige Spitze bekommt – gegen Rumänien war es ein Schuss.

Polen Form, Zahlen & Daten

Polen Teamcheck
Teammarktwert –
FotMob Rating –
xG 0,73
xGA 0,31
Tabellenplatz 2.
Form
U
U
N
N
S
Tore / Spiel 0,00
Gegentore / Spiel 0,00
Torverhältnis 0:0
Ballbesitz 50 %
Schüsse / Spiel 14,0
Aufs Tor / Spiel 4,0
Trainer Jan Urban
Wertvollster Spieler –
Bester Scorer –
Bester Spieler Piotr Zieliński – Sofascore 7,5
Einschätzung

Polens Zahlen gegen Bosnien sind besser als der Eindruck: 14 Schüsse, vier aufs Tor, nur 0,31 zugelassene Expected Goals, kaum eine Chance für den Gegner. Das Problem ist die Verteilung: Zieliński und Cash hatten je vier Abschlüsse, der Mittelstürmer keinen. Ein 4-2-3-1 mit Żukowski würde diese Rollen neu sortieren, aber auch einen Debütanten in ein Auswärtsspiel vor gut 49.000 Zuschauern stellen. Dazu fehlt mit Kamiński der Flügelspieler, der im Playoff-Finale zum polnischen Spiel gehörte, und mit Nowak kommt ein zweiter Neuling ins Zentrum. Die 0,31 zugelassenen Expected Goals sprechen für eine stabile Abwehr um Bednarek (7,3), nur war Bosnien offensiv harmlos; Schweden kam in beiden Solna-Spielen dieses Jahres auf mindestens zwei Tore. Und der Kontext drückt: Vier Spiele ohne Sieg, Urban unter öffentlichem Druck, ein Kapitän, der nach Aussage seines Trainers müde ist. Polen wird versuchen, Sicherheit über die Defensive zu finden – genau das Spiel, das Schweden im März mit 67 Prozent Ballbesitz gewonnen hat.

Direkter Vergleich

Das jüngste Duell ist erst sechs Monate alt und mit fast demselben Personal auf beiden Bänken gespielt worden: Am 31.03.2026 gewann Schweden das WM-Playoff-Finale in Solna 3:2, Elanga, Lagerbielke und Gyökeres trafen, Zalewski und Świderski für Polen; Schweden hatte 67 Prozent Ballbesitz, Polen mit 15:9 mehr Schüsse. 2022 hatte Polen das Playoff-Finale in Chorzów 2:0 gewonnen, 2021 setzte sich Schweden bei der EM 3:2 durch. Polen wartet seit 1930 auf einen Sieg auf schwedischem Boden.

Direkter Vergleich

Schweden gegen Polen H2H Check

Lädt...

Schweden gegen Polen: Prognose & Fazit

Für mich ist das ein Spiel zwischen einer geschwächten Mannschaft mit klarem Plan und einer kompletten Mannschaft ohne Form. Schweden fehlen drei Stammspieler, und Potter muss die Formation für Nygren ändern – das ist das stärkste Gegenargument, und ich nehme es ernst: Ohne Isak fehlt der Spieler, der gegen Rumänien die meisten Abschlüsse hatte, und Svensson rechts hinten ist eine Notlösung gegen Zalewski. Aber Schweden hat 2026 beide Heimspiele in Solna gewonnen, beide gegen Gegner, die tief verteidigten, und Gyökeres bekommt als alleinige Spitze mehr Bälle als in einem Sturmduo.

Polen dagegen kommt mit vier sieglosen Spielen, zwei Partien ohne Tor, einem Kapitän, dessen Trainer öffentlich von Jetlag spricht, und wahrscheinlich zwei Debütanten in der Startelf. Die 14 Schüsse gegen Bosnien zeigen, dass die Mannschaft Abschlüsse erzeugt, nur trifft seit März niemand außer Zalewski und Świderski – und der eine sitzt wohl auf der Bank, der andere kam gegen Bosnien nicht zum Zug. Dass Polen seit 96 Jahren nicht in Schweden gewonnen hat, ist Geschichte, aber die letzten beiden Gastspiele gegen Schweden endeten jeweils 2:3.

Mein Haupttipp ist Schweden gewinnt zu 2.15 bei MyStake. Mein Ergebnistipp nach 90 Minuten lautet 2:1.

Alternative Wett-Tipps zu Schweden gegen Polen

Alternativ-Tipp
Quote: 1,57
Polen Unter 1,5 Tore
Hier wetten
Top-Fakten
✓ Polen blieb in zwei der letzten drei Spiele ohne Tor, verliert Kamiński und stellt mit Żukowski wohl einen Debütanten in den Sturm; Schwedens Abwehr ließ gegen Rumänien nur 0,51 Expected Goals zu.
Alternativ-Tipp
Quote: 1,80
Über 3,5 Karten
Hier wetten
Top-Fakten
✓ Beide Auftaktspiele der Gruppe brachten sieben und acht Gelbe Karten, Rumänien beging in Solna 17 Fouls, und Polen kassierte gegen Bosnien drei Verwarnungen – Schiedsrichter Alberola Rojas liegt in seiner Karriere bei 3,25 Gelben pro Spiel.

FAQ zu Schweden gegen Polen

Wer gewinnt Schweden gegen Polen?

Ich erwarte einen knappen Heimsieg und tippe auf 2:1. Schweden hat 2026 beide Spiele in Solna gewonnen, Polen ist seit vier Spielen sieglos und muss ohne Kamiński und wahrscheinlich mit Lewandowski auf der Bank antreten.

Was ist der beste Tipp für Schweden gegen Polen?

Mein Haupttipp ist Schweden gewinnt zu 2.15 bei MyStake. Als Alternativen sehe ich Polen Unter 1,5 Tore zu 1.57 und Über 3,5 Karten zu 1.80.

Wie sind die Quoten für Schweden gegen Polen?

Bei MyStake steht der Heimsieg Schwedens bei 2.15, das Unentschieden bei 3.49 und der Auswärtssieg Polens bei 3.13 (Stand 28.09.2026).

Welche Spieler fehlen bei Schweden und Polen?

Schweden muss auf Alexander Isak (Oberschenkel), Emil Holm (Oberschenkel) und Hjalmar Ekdal verzichten, die nach dem Rumänien-Spiel abgereist sind; Gustaf Lagerbielke ist mit Leistenproblemen fraglich, Hien, Kulusevski und Elanga fehlen länger. Bei Polen fällt Jakub Kamiński aus, der sich gegen Bosnien verletzt hat.

Spielt Robert Lewandowski gegen Schweden?

Nach Berichten von Meczyki, Weszło und Polsat Sport beginnt Lewandowski auf der Bank, Mateusz Żukowski soll stürmen. Goal.pl und Onet sehen ihn dagegen in der Startelf. Trainer Urban hatte nach dem 0:0 gegen Bosnien gesagt, Lewandowski sei wegen des Jetlags nicht er selbst gewesen. Endgültige Klarheit bringt die offizielle Aufstellung eine Stunde vor Anpfiff.

Wann und wo findet Schweden gegen Polen statt?

Anstoß ist am Montag, 28.09.2026, um 20:45 Uhr in der Strawberry Arena in Solna bei Stockholm. In Deutschland überträgt DAZN.